top of page

Conversion-Optimierung: Wie deine Website mehr aus Besuchern macht

  • Autorenbild: Alexander Moltschun
    Alexander Moltschun
  • 14. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Conversion-Optimierung

 

Du hast Traffic – aber keine Anfragen? Dann wird es Zeit für Conversion-Optimierung. Denn was nützen 1.000 Website-Besucher, wenn keiner davon Kontakt aufnimmt oder kauft? In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit gezielten Maßnahmen mehr aus deinem Website-Traffic machst.

Einfluss Conversion

 

Was ist Conversion-Optimierung überhaupt?

Conversion-Optimierung (CRO) ist die Kunst, Besucher zu Kunden zu machen – z. B. durch:

  • Kontaktanfragen

  • Anmeldungen

  • Käufe

  • Downloads

 

Die wichtigsten Hebel für bessere Conversion:

  1. Klare Call-to-Actions (CTAs):Buttons wie „Jetzt anfragen“ oder „Kostenloses Angebot sichern“ müssen auffällig & verständlich sein.

  2. Vertrauen aufbauen („Trust-Elemente“):

    Kundenbewertungen

    Siegel (z. B. „SSL gesichert“)

    Teamfotos & echte Ansprechpartner

  3. Ladezeit & Technik:Eine langsame Seite bremst nicht nur Google-Ranking, sondern auch deine Conversions. Ziel: unter 3 Sekunden!

  4. Kontaktformular optimieren:Weniger Felder = mehr Anfragen. Nutze Auto-Vervollständigung, keine Pflichtfelder für Nebensachen.

  5. Mobile Usability:Alle Formulare und Buttons müssen mobil einfach zu bedienen sein. Responsive Design ist Pflicht!


 

Lust auf eine Website, die nicht nur gut aussieht, sondern auch verkauft?

Dann ist Flux-Media dein Partner für Webdesign & Branding mit Strategie. Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!





 

FAQs


  Was ist eine gute Conversion Rate?

Das hängt von Branche und Ziel ab – im Schnitt liegt sie zwischen 2 % und 5 %. Optimierte Seiten schaffen mehr.

Was sind Trust-Elemente?

 Wie optimiere ich meine CTAs?

Muss ich ein teures Tool für Conversion-Optimierung nutzen?

 Wer hilft mir bei der Umsetzung?





1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Apr 17
Rated 5 out of 5 stars.

👍

Like
bottom of page